Familieninterne Nachfolge

 

Die Übergabe eines Unternehmens bedeutet neben steuerlichen und erbrechtlichen Gestaltungen besondere persönliche Herausforderungen sowohl für den Übergeber "Chef" als auch für den Übernehmer "Juniorchef".

Unterschiedliche Interessen und Erwartungshaltungen betreffen die Beteiligten sowohl als Familienmitglieder und als Unternehmer.

Nachfolgeregelung innerhalb der Familie

Für den Senior wird mit dem Unternehmen das Lebenswerk und damit ein Stück des eigenen Lebensinhalts sowie Image und Einfluss abgegeben. Gleichzeitig ist der Unternehmenswert Teil der Altersversorgung und Erbteil, welcher gerecht unter den Nachkommen weitergegeben werden soll.

Der Übernehmer beginnt einen neuen Lebensabschnitt. Seine Frage richtet sich nach der Zukunftsperspektive des Unternehmens, "wie kann ich den kommenden Anforderungen gerecht werden, wie die Firmeninternas - die "Black-Box" des Unternehmens beherrschen".

Die Firmenübernahme ist somit ein persönliches Risiko aber auch Chance und eine Verpflichtung für den weiteren Lebensweg.

Wir unterstützen Sie bei der:

  • Dokumentation und Weitergabe des Erfolgsrezeptes
  • Entwicklung der Zukunftsperspektive/Unternehmensstrategie
  • Moderation bei der Übergabe der Verantwortung

Damit der Generationswechsel in Ihrem Unternehmen erfolgreich wird!